Donnerstag, 5. September 2019

Postbank BestSign Seal One


Die Postbank verlangt jetzt (Ab 08.09.2019) ein neues Sicherheitsverfahren. TAN und MobilTAN sind hinfällig und werden nicht mehr unterstützt. Jetzt wird das „neue“ BestSign Verfahren gefordert. Dazu muss man entweder eine neue Mobil APP herunterladen und installieren oder wenn man das Ganze aus Sicherheitsgründen lieber mit seinem Linux PC machen möchte, benötigt man ein Gerät von Seal One.



Ich habe mir das Seal One 2200 mit USB gekauft. Bluetooth finde ich beim Online Banking doch etwas unsicher [LoooooL] USB ist da meiner Meinung nach geeigneter. Kostet bei der Post-Bank für das  Seal One 2200: 29,90€. [finde ich TEUER] 


Bevor man das  Seal One 2200 anschließt, sollten so wenige wie möglich Apps laufen. Am besten gleich nach dem Neustart. 
 ACHTUNG es erscheint nur kurz ein Fenster welches man bestätigen muss. Wenn das Fenster wieder weg ist muss man es neu einstecken. Wenn es funktioniert hat erscheint unten in der Taskleiste eine Icon  


Sollte das Gerät nicht erkannt werden kann man sich mittels:
Konsole#:  wget https://seal-one.com/SOInstLin.sh && sh SOInstLin.sh


und es ausführen. (man muß es ausführbar machen)

Wenn man eine andere Ubuntu Version als ich habe KDE 18.04 könnte es sein das man noch ab Linux 2.6 optional: GTK+ 2.10 + libglade-2.0 / ab GTK+ 2.12 benötigt.